25./26. April 2009 HF Eggenfelden Richter Tom Huber

Da sich Marlon leider verletzt hat, mußten wir ihn in Eggenfelden abmelden.

So reisten wir zwar mit 4 Pudeln an, aber es startete nur Peter mit seinem Felix.

Am Samstag hatten sie im A 3 Lauf ein Dis, weil Peter seiner Trainerin nicht glaubte, dass er mit Felix an dieser Stelle keinen „Franzosen“ machen könne. Also ging Felix hinten vorbei und nahm die falsche Hürde.

Im Jumping3 arbeitete Peter einen „Belgier“ nicht sauber, so das Felix nicht wußte, wo er eigentlich hin soll und nahm halt dann den Tunnel der ihm am nächsten war, leider war das dann das falsche Hindernis.

Am Sonntag klappte es dann besser, im A-Lauf (2. Platz) und im Jumping (3. Platz) 2 mal 0 Fehler, aber leider jeweils mit Zeitfehler, Felix ist halt auch nicht mehr der Jüngste .-)).

Dennoch reichte es für den Kreismeister der KG 6!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch den Beiden und Marlon gute Besserung!

——————————————————— 

17. Mai 2009 SV OG Teublitz Richter Irmgard Zinn

während wir bei der Anfahrt noch mit Nebelfeldern zu kämpfen hatten, erwartete uns dann ein Tag voller Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen.
Peter und Felix:
Der A-Lauf sowie auch der Jumping waren sehr schön gestellt. Beide Läufe  absolvierte Felix ohne Parcourfehler, jedoch leider mit Zeitfehler.
Im A-Lauf erreichte er mit einem SG Platz 5 und im Jumping mit einem V Platz 4.
Ria und Marlon:
Marlon mußten wir auch hier wegen der Kastration abmelden.
Herzlichen Dank der OG Teublitz für die tolle Verpflegung und der super Organisation. Bereits um 16 Uhr konnten wir die Heimreise antreten.
————————————————————
14. Juni 2009 VDP Gruppe Baden-Baden Richterin Uschi Hornung
Da wir schon am Samstag mit unseren Wohnwagen anreisten, konnten wir am Sonntag ohne Streß an den Start gehen.
Die Richterin Frau  Hornung stellte wunderschöne  und flüssige Parcours, die aber jedoch eine Herausforderung für alle Teams waren.
Lillyfee hatte ihren allerersten Agilitystart und das gleich in A1. Wie ein alter Hase ging sie mit Peter an den Start und wartete auch brav auf das Startzeichen. Ohne Schwierigkeiten bewältigte sie die Hindernisse bis sie kurz vorm Ziel zum Slalom (17. Hindernis) kamen. Hier ließ Peter sie nicht selbständig einfädeln, war zu weit vorne. Lillyfee schaute Peter verwundert an und lief gegen die erste Slalomstange ! So holten sie sich dann am Slalom eine Verweigerung und einen Fehler, da sie beim zweiten Versuch ausfädelte. Dennoch reichte es für den 2. Platz!
Im Jumping 1 zeigte sie dann, was alles in ihr steckt. Wie ein Wirbelwind fegte sie durch den Parcour. Diesesmal hat  Peter sie auch den Slalom selbständig einfädeln lassen – 1. Platz V0  (4,74 m/sek.!!!!).
Felix und Peter erreichten in A3 und im Jumping3 jeweils mit 0 Parcourfehlern den 2. Platz!!
Da im A-Lauf die Zeitanlage versagt hatte, mußte Felix den Pacour 2x laufen und das bei hochsommerlichen Temperaturen!! Das merkte man dann im Jumping, wo er dann seine gewohnte Schnelligkeit nicht mehr zeigen konnte und sich sogar Zeitfehler einhandelte.
Auf jeden Fall können wir auf unsere Sportler mit Recht stolz sein.
                                                                                         
Danke Frau Hornung für das Überlassen der Parcourspläne.
   
————————————————–
11. Juli 2009 SV OG Dingolfing Richter Marianne Wetzel
Die Richterin Marianne Wetzel stellte anspruchsvolle A-Läufe und einen sehr flüssig zu laufenden Jumping.

Lillyfee lief in A1 mit einem Frühstart los, und da ich sie nach der 3. Hürde nicht ansprach, nahm sie geradeaus weiter die 4. Hürde anstatt nach rechts in den Tunnel zu laufen. Wir ließen uns davon aber nicht beirren und legten im weiteren einen schönen harmonischen Lauf hin.

Im Jumping 1+2 machte Lillyfee ebenfalls einen Frühstart, was zu einer Verweigerung an der 3. Hürde führte. Danach aber ohne Fehler den Parcours weiter gelaufen – 3. Platz mit V5.

Nachdem ich Felix in A3 nach den  Anfangshürden  mit einem „Hinkydreher“ zum Richtungswechsel in den Tunnel herunterbremste, kamen wir nicht mehr so richtig ins Laufen! Kurz vor dem Ziel sprang Felix noch vom Wippenaufgang ab. Dies ergab mit einer Verweigerung und Zeitfehlern den 4. Platz.
Den Jumping lief Felix wieder ganz souverän und ohne Fehler im Parcours.  Dies ergab mit 3 Zeitfehlern ebenfalls Platz 4.

 

Wir hatten in Dingolfing optimales Agilitywetter, kein Regen und nicht zu heiß zum Laufen. Ein herzliches Dankeschön der OG Dingolfing, die uns super versorgte – das Schnitzel mit Kartoffelsalat  sowie auch der Kuchen schmeckten hervorragend

———————————————-
18. Juli 2009 HF Cham Richter Tom Huber
Leider hatte der Wetterbericht diesmal recht, es regnete schon bei der Anfahrt und dies dann bis zur Siegerehrung. Dazu kamen Temperaturen von etwa 14 Grad, so dass es mich bei den Starts nachmittags in bereits klatschnasser Regenbekleidung auch noch richtig fror.

Beim A-Lauf hatten wir etwas Glück mit dem Wetter, es regnete gerade nur leicht. Lillyfee blieb wie festgewurzelt am Start sitzen. Das 3. Hindernis war der Slalom, sie fädelte selbständig ein, aber da ich immer unsicherer wurde fädelt sie dann auch tatsächlich aus. Ich ging dann mit Lillyfee den Slalom ganz ruhig nochmal von vorne an und diesmal machte sie den Slalom wie auch dann den weiteren Parcours souverän und ohne Fehler. Dies ergab Platz 1 mit V5.

Im Jumping 1 regnete es heftig und Lillyfee, gut durchnässt, wollte sich am Start schon gar nicht auf den nassen Boden setzen. So liefen wir aus dem Stehen los. Die erste Parcourshälfte klappte auch alles ganz gut, aber dann lief Lillyfee, aus dem Tunnel kommend, an einer Hürde vorbei, was ich gar nicht bemerkte – somit Disq.

Als letzter Starter in A3 legte Felix als einziger einen Lauf ohne Fehler im Parcours hin.  Dies ergab mit 0,43 Zeitfehlern den 1. Platz mit V0.
Den Jumping lief Felix wieder ohne Fehler im Parcours, obwohl ihm der nasse, matschige Boden gar nicht behagte. Mit 4 Zeitfehlern ergab dies Platz 2.

Ein Turnier unter diesen Wetterbedingungen auszurichten ist wirklich kein Vergnügen. Deswegen mein Respekt und Dank an die Hundefreunde Cham, die das Turnier super durchzogen und uns auch hervorragend mit Essen versorgten.

—————————————
25./26. Juli 2009 SV OG Wangen Richter Engel
01./02. August 2009 SV OG Wangen Richteranwärter Herbert Schiffer
Bericht vom 1. Wochenende in Wangen:

Am Samstag morgens noch leichter Regen, dann ideales Agility-Wetter. Richter Manfred Engel stellte bei seinem letzten Richten in Wangen ansprechende und für alle machbare Parcours.

Beim A1-Lauf verweigerte Lillyfee gleich das 2. Hindernis – die Mauer (kannte sie noch nicht) und da das Herrchen auch total von der Rolle war, endete der Lauf  etwas chaotisch im Disq.

Beim JO zeigten wir dann, dass wir es besser können. Ein schöner Lauf, leider mit einem Stangenabwurf, da Herrchen Lillyfee bei einem versetzten Sprung zu wenig Platz ließ. Ergebnis: 7. Platz mit V5.

Felix lief sowohl den A-Lauf als auch den JO ohne Fehler im Parcours gewohnt zuverlässig. Dies ergab Platz 3 mit V0 im A3-Lauf und 5. Platz mit V (1,56 ZF) im J3.

Am Sonntag hatten wir herrliches Sommerwetter, noch nicht zu heiß.

Lillyfee zeigte im A1-Lauf, das sie im Parcours immer sicherer wird. Im Slalom nahm sie sogar noch Tempo auf, so dass gar kein Gedanke an ein Ausfädeln aufkam. Somit erster 0-Fehler-Lauf und 1. Platz.

Im JO fegte sie dann wieder wie der Teufel durch den Parcours. Da sie Herrchen nach dem 15. Hindernis, aus dem Tunnel kommend, nicht richtig aufnahm, lief sie an der Hürde vorbei – Disq.

Felix lief wieder beide Läufe ohne Parcoursfehler sehr sicher. Da er nicht mehr ganz an die geforderten 3,50 m/sec. herankommt, ergab dies 4. Platz in A3 mit 4,53 ZF und 6. Platz im JO mit 2,5 ZF.

Der Richteranwärter Herbert Schiffer (unter Aufsicht der Richterin Sina Just) stellte am 2. Wochenende anspruchsvolle, schön flüssig zu laufende Parcours. Am Samstag herrliches Sommerwetter.

Im A-Lauf fädelte Lillyfee zunächst beim Slalom aus und  lief im weiteren dann ins falsche Tunnelloch – somit Disq. Insgesamt kein guter Lauf.

Im JO, der A3-Niveau hatte (2 Wellen, Stern usw.), lief Lillyfee einzelne Passagen recht gut – mit 2 Vw, 1 PF sowie 6 ZF 9. Platz mit G.

Felix wieder in beiden Läufen ohne Fehler im Parcours. Im A-Lauf  4. Platz mit 2,79 ZF und im J3 3. Platz mit 3,06 ZF.

Am Sonntag zu Turnierbeginn bei den A1-Maxi-Startern Regen, dann nachmittags immer wieder Regen und auch bei der Siegerehrung.

Lillyfee lief auf dem nassen Boden etwas vorsichtiger. Am Slalom fädelte sie nach der 2. Stange aus, da ich sie nicht sauber (hektisches Handzeichen) in den Slalom führte. Ansonsten schöner Lauf – 2. Platz mit V5.

Im abschließenden sehr flüssig und schnell zu laufenden Jumping Open  fegte Lillyfee noch einmal durch den Parcours. Sehr sicher und schön führig, fädelte auch selbständig in den Slalom ein und ging im Slalom Tempo machend nach vorne, so dass ich schauen musste, dass ich hinterher kam. Mit über 4,5 m/sec. erlief sie sich Platz 3. mit V0. Ein schöner Abschluss !

Felix lief beide Läufe wieder ohne Parcoursfehler. Im A-Lauf, bei dem ich ihn gleich nach der 2. Hürde runterbremsen musste, um mit einer 180 Grad-Wendung dann in den Tunnel zurück zu laufen, kamen wir danach nicht mehr richtig auf  Touren. Somit mit 11 ZF Platz 6.

Im dem sehr flüssig zu laufenden Jumping Open lief Felix dann  mit  über 3,7 m/sec. überraschend schnell. Dies ergab mit einem V0 den 5. Platz.

Ein herzliches Dankeschön an den Richteranwärter Herbert Schiffer für das Überlassen der Parcourspläne!!

Zu unserer Freude wurde Felix, der alle 8 Läufe in Wangen ohne Fehler im Parcours absolviert hatte, der 4-Tagessieger. Also nochmals ein absolutes Highlight für Felix zum Ende seiner Karriere. Denn nach dieser Saison wird für Felix, der im Februar zwölf Jahre alt wird, Schluss sein.

Die Wangener richteten wieder ein Turnier ohne Hektik und Stress aus. In entspannter Atmosphäre lässt es sich einfach gut laufen. Auch wurden wir wieder bestens versorgt und verbrachten schöne Urlaubstage in Wangen. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die „Wangener Agility-Wochenenden“ im nächsten Jahr.

—————————————————-
29. August 2009 Spaßturnier beim Roten Haufen Deggendorf „Richter Graf Georg“
Am Vormittag hatten wir noch bedeckten Himmel und etwas Nieselregen, für Agility aber ideale Bedingungen.
Beim A-Lauf lief Lillyfee ganz gut los, auf halber Strecke bog sie dann schnuppernd plötzlich ab und drehte eine kleine eigenständige Runde. Ich konnte sie wieder zu mir rufen und weiter ging es im flotten Tempo. Kurz vor dem Ziel, ich wollte sie ins hintere Tunnelloch schicken, bog sie hinter mir ab und nahm das vordere Loch – somit Disq.
Im Jumping hatten wir nur einen kurzen Steher vor einem Tunneleingang – ansonsten schnell unterwegs mit 0 Fehlern – ergab Platz eins.
Felix bewältigte den A-Lauf sicher und ohne Fehler – 1. Platz. Im Jumping kehrte er in einem Tunnel um, da ich ihn wohl zu früh gerufen hatte – dies ergab Platz 3.
hier die Parcours:
danke Georg für die Bereitstellung der Parcourspläne!!!!
———————————————————
05./06. September 2009 Bunte Hunde Wald Richter Alexander Drahonovsky/Martin Sutter
Samstag:
A1 und A2 absolvierten ihre Läufe am Vormittag. Es herrschte windiges und gefühlt kaltes Wetter. Für Agility aber auf dem großläufigem Gelände der Bunten Hunde Wald optimale Bedingungen.
Beim A-Lauf lief Lillyfee konzentriert und schnell los, so dass sie dann beim 4. Hindernis, dem Slalom zwar richtig einfädelte, aber dann die zweite Stange nicht mehr erwischte, da sie zu schnell war. Danach lief sie sehr aufmerksam und führig weiter, so dass es bei dem einen Fehler blieb. Dies ergab Platz eins.
Im Jumping fegte Lillyfee ebenfalls durch den Parcours, aber leider kurz vor dem Ziel, als ich sie ins hintere Tunnelloch schicken wollte, bog sie – wie schon bei der Pflötchenralley – hinter mir ab und nahm das vordere Loch – somit Disq.
Felix, denn wir in die A2 zurückstufen ließen, behagte das kalte Wetter und er lief für seine Verhältnisse ziemlich schnell beim A-Lauf. Er hatte einen Zonenfehler beim Stegabgang, da ich ihn nicht kontrollierte – somit  3. Platz.
Im Jumping auch recht schnell, sicher und ohne Fehler – dies ergab Platz 4.
A1

A1

Jumping Open 1 und 2

Jumping Open 1 und 2

Sonntag:

A1 und A2 absolvierten ihre Läufe wieder vormittags, diesmal bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Lillyfee sauste im A1-Lauf wieder los, aber aus dem Tunnel kommend nahm sie noch die Hürde, aber dann nicht wie gewünscht den Steg, sondern bog hinter mir auf die Wand ab. Ich war wohl einen Schritt zu weit vorne gewesen und Lillyfee nahm die Wand, wie noch viele andere Hunde auch. Im weiteren noch im Slalom ausgefädelt, was ich aber nicht korrigierte. Ab Hindernis 9 bis ins Ziel dann den Parcours schön fertig gelaufen. A-Lauf somit Disq.

Im anspruchsvollem, recht flüssig gestecktem Jumping Open 1+2, legte Lillyfee einen schnellen fehlerfreien Lauf hin – was Platz 1 ergab.

Felix lief seinen A2-Lauf wieder einmal gewohnt zuverlässig und sicher, dies ergab mit 6 ZF Platz zwei.

Im Jumping Open 1+2 lief  Felix ebenfalls souverän sicher, dies ergab mit V0 wie schon am Vortag Platz 4.

Wir waren mit unseren Läufen schon gegen 12.00 Uhr fertig, konnten dann anschließend das vorzügliche Mittagessen genießen (Gyros) und nach der Siegerehrung waren wir dann gegen 14.00 Uhr schon auf dem Nachhauseweg.

Zum Turnierwochenende bei den Bunten Hunden Wald werden wir nächstes Jahr gerne wieder kommen.

 

A 1

A 1

Jumping Open 1 und 2

Jumping Open 1 und 2

 
Lillyfee`s Jumping

Felix`s Jumping

 Die Parcourspläne wurden von Peter nachgezeichnet!!

——————————————————–
13. September 2009 SV OG Waffenbrunn Richter Inge Tischler
Es herrschten optimale  Wetterbedingungen auf dem schönen Platz der OG Waffenbrunn und bei 80 Startern waren wir bereits um 15.00 Uhr fertig.
Die Richterin Inge Tischler stellte sehr anspruchsvolle Parcours.
Im A1-Lauf, der einem A3-Lauf alle Ehre gemacht hätte, kamen von etwa dreißig Starter nur 5 durch, keiner ohne Fehler. Lillyfee meisterte die schwierige Anfangspassage recht gut, fädelte auch sicher in den Slalom, dann aber mitten im Slalom ließ sie eine Stange aus, so dass ich den Slalom neu ansetzte. Im weiteren lief sie noch an einem Tunneleingang vorbei (ich überzog wohl etwas in der Furcht, dass sie das falsche Tunnelloch nehmen könnte), was ihr noch eine Verweigerung einbrachte. Dies ergab Platz eins.
Den ebenfalls schwierigen Jumping Open 1+2 bewältigte Lillyfee ohne Fehler, ich musste sie aber mehrmals an den schwierigen Passagen ausbremsen, so dass sie nicht ganz so schnell wurde (3,8 sec/min). Dies ergab den 1. Platz.
Felix absolvierte in Waffenbrunn sein letztes Turnier. Im A-Lauf zeigte er ganz ungewohnt zwei Verweigerungen beim Slalom (jeweils falsch eingefädelt), und warf dann auch noch eine Stange ab, wobei ich ihm wohl etwas im Weg gestanden war. Auch der A-Lauf war sehr schwierig gestellt. Felix hatte auch noch 5 ZF – dennoch Platz 1.
Im allerletzten Lauf, dem Jumping Open 1+2, legte er noch einmal einen souveränen fehlerfreien Lauf hin – ergab als Dritter noch einmal einen Treppchenplatz.
Die Parcours wurden von Peter nachgezeichnet